Was ist
24-Sunden-Betreuung?
Wir wünschen uns alle, im Alter gut versorgt zu sein. Dazu gehört oft auch der Wunsch, in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben. Viele Angehörige unterstützen dieses Anliegen, stoßen durch diese Herausforderung aber an ihre Grenzen. Mit der 24-Stunden-Betreuung wird dieser Wunsch Wirklichkeit.
Die BetreuerInnen unterstützen Sie in Ihrem Alltag und im Haushalt. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit und können einen geregelten Tagesablauf führen. Sie können Beziehungen wieder aufleben lassen. Die BetreuerInnen haben Zeit für Sie und leisten Gesellschaft.
Die BetreuerInnen arbeiten in Österreich als selbständige PersonenbetreuerInnen (freies Gewerbe), ihr Aufgabenbereich ist ähnlich dem einer Heimhelferin. Wir vermitteln Ihnen BetreuerInnen aus den neuen EU-Ländern. Wir achten auf ausreichende Deutschkenntnisse und Erfahrung in der Haushaltsführung. Sie übernehmen die Kosten für Essen und Unterkunft, stellen ein eigenes Zimmer zur Verfügung und gewährleisten den BetreuerInnen tägliche Freizeit von 1-2 Stunden. Ihre BetreuerInnen wechseln sich in einem 14-tägigen Turnus ab. Bei Ausfall von Betreuungskräften sorgen wir für Ersatz.
Phase 1 beinhaltet die Bedarfserhebung und Auftragserteilung
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Wir führen mit Ihnen oder Ihren Angehörigen ein telefonisches oder persönliches Erstgespräch
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Danach klären wir persönlich wichtige Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand und Tagesablauf. Wir nehmen uns Zeit, um Ihre Bedürfnisse, Anliegen und Wünsche herauszufinden (detaillierte Bedarfsanalyse).
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Jetzt erteilen Sie oder Ihr Vertreter uns den Auftrag zur Vermittlung und Organisation (Vertragsunterzeichnung).
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Anhand Ihrer Anforderungen wählen wir zwei geeignete BetreuerInnen aus.
Phase 2 – hier geht es um einen guten Start mit Ihren Betreuungskräften
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Wir organisieren die Anreise und das gemeinsame Kennenlernen und schulen die BetreuerInnen in den Haushalt ein. Diplomierte Krankenschwestern leiten die BetreuerInnen bei der erforderlichen Pflege an.
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Wir unterstützen Sie bei der Vertragsgestaltung mit den Betreuungskräften und bei den Förderanträgen.
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Bei den Anmeldeformalitäten (Wohnsitzmeldung und Gewerbeanmeldung) begleiten wir selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten.
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Die erforderlichen Unterlagen für eine gute Dokumentation bekommen Sie regelmäßig von uns.
Phase 3 betrifft unsere laufende Unterstützung und Beratung
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Ist alles bereits im Laufen, führen wir regelmäßige Qualitätssicherungen durch selbständige Diplomkrankenschwestern durch.
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Wir begleiten und unterstützen Sie, Ihre Angehörige und Ihre BetreuerInnen, wenn es Fragen, Probleme oder Ausnahmesituationen gibt und fragen regelmäßig nach der Zufriedenheit aller beteiligten Personen.
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Selbstverständlich sind wir telefonisch im Notfall erreichbar, sonst zu den Bürozeiten Mo-Freitag von 9-17 Uhr.
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Falls es eine Krisensituation gibt, können wir auch mit Konfliktlösung und Supervision unterstützen.
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Gerne empfehlen wir jemanden aus unserem Netzwerk an Ärzten, Therapeuten und Fachleuten.
So funktioniert unser 3-Phasen-System