Was ist 24-Stunden-Betreuung?
Wir wünschen uns alle, im Alter gut versorgt zu sein. Dazu gehört
oft auch der Wunsch, in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben.
Viele Angehörige unterstützen dieses Anliegen, stoßen durch diese
Herausforderung aber an ihre Grenzen. Mit der 24-Stunden-Betreuung
wird dieser Wunsch Wirklichkeit.
Die BetreuerInnen unterstützen Sie in Ihrem Alltag und im
Haushalt. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit und können einen
geregelten Tagesablauf führen. Sie können Beziehungen wieder
aufleben lassen. Die BetreuerInnen haben Zeit für Sie und leisten
Gesellschaft.
Die BetreuerInnen arbeiten in Österreich als selbständige
PersonenbetreuerInnen (freies Gewerbe), ihr Aufgabenbereich ist
ähnlich dem einer Heimhelferin. Wir vermitteln Ihnen BetreuerInnen
aus den neuen EU-Ländern. Wir achten auf ausreichende
Deutschkenntnisse und Erfahrung in der Haushaltsführung. Sie
übernehmen die Kosten für Essen und Unterkunft, stellen ein
eigenes Zimmer zur Verfügung und gewährleisten den BetreuerInnen
tägliche Freizeit von 1-2 Stunden. Ihre BetreuerInnen wechseln
sich in einem 14-tägigen Turnus ab. Bei Ausfall von
Betreuungskräften sorgen wir für Ersatz.
Die drei Phasen unserer Arbeit
Phase 1 beinhaltet die Bedarfserhebung und Auftragserteilung
- Wir führen mit Ihnen oder Ihren Angehörigen ein telefonisches
oder persönliches Erstgespräch
- Danach klären wir persönlich wichtige Informationen zu Ihrem
Gesundheitszustand und Tagesablauf. Wir nehmen uns Zeit, um Ihre
Bedürfnisse, Anliegen und Wünsche herauszufinden (detaillierte Bedarfsanalyse).
- Jetzt erteilen Sie oder Ihr Vertreter uns den Auftrag zur
Vermittlung und Organisation (Vertragsunterzeichnung).
- Anhand Ihrer Anforderungen wählen wir zwei geeignete
BetreuerInnen aus.
Phase 2 – hier geht es um einen guten Start mit Ihren
Betreuungskräften
- Wir organisieren die Anreise und das gemeinsame Kennenlernen
und schulen die BetreuerInnen in den Haushalt
ein. Diplomierte Krankenschwestern leiten die
BetreuerInnen bei der erforderlichen Pflege an.
- Wir unterstützen Sie bei der Vertragsgestaltung
mit den Betreuungskräften und bei den Förderanträgen.
- Bei den Anmeldeformalitäten (Wohnsitzmeldung
und Gewerbeanmeldung) begleiten wir selbstverständlich ohne
zusätzliche Kosten.
- Die erforderlichen Unterlagen für eine gute Dokumentation
bekommen Sie regelmäßig von uns.
Phase 3 betrifft unsere laufende Unterstützung und Beratung
- Ist alles bereits im Laufen, führen wir regelmäßige Qualitätssicherungen
durch selbständige Diplomkrankenschwestern
durch.
- Wir begleiten und unterstützen Sie, Ihre Angehörige und Ihre
BetreuerInnen, wenn es Fragen, Probleme oder Ausnahmesituationen
gibt und fragen regelmäßig nach der Zufriedenheit aller
beteiligten Personen.
- Selbstverständlich sind wir telefonisch im Notfall
erreichbar, sonst zu den Bürozeiten Mo-Freitag von 9-17 Uhr.
- Falls es eine Krisensituation gibt, können
wir auch mit Konfliktlösung und Supervision unterstützen.
- Gerne empfehlen wir jemanden aus unserem Netzwerk an Ärzten,
Therapeuten und Fachleuten.
Was unsere BetreuerInnen machen (dürfen)
- Unterstützung beim Essen und Trinken
- Unterstützung bei der Körperpflege sowie beim Verrichten
der Notdurft
- Hilfestellung beim An- und Ausziehen
- Unterstützung beim Aufstehen, Gehen, Niedersetzen,
Niederlegen
- Verabreichung von Medikamenten (Einnahme von Tabletten
u.Ä.)
- Anlegen und Wechseln von Bandagen und Verbänden
- Verabreichung von subkutanen Insulininjektionen und
subkutanen Injektionen von blutgerinnungshemmenden
Arzneimitteln
- Blutabnahme zur Messung des Blutzuckerspiegels
- Einfache Licht- und Wärmeanwendungen
Hinweis: Einzelne
erwähnte Tätigkeiten sind nur nach ärztlicher Genehmigung bzw.
durch Übertragung von diplomiertem Pflegepersonal durchführbar
– auch darüber beraten wir Sie gerne.