pflegen und leben
Agentur für 24-Stunden-Betreuung

Über uns

Foto Foto Foto Foto

So sind wir entstanden

„pflegen und leben“ entstand durch persönliche Betroffenheit. Der Auslöser war eine plötzliche schwere Erkrankung meiner Mutter. Ich durchlebte Angst, Verzweiflung, Ungewissheit und Sorge. Wie sollte es weitergehen? Die angebotenen 24-Stunden-Betreuungen waren einfach nicht passend. Ich kam auf die Idee, selbst die Betreuung zu organisieren – und es wesentlich besser zu machen. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass für jeden Menschen eine passende Betreuung gefunden werden kann.

Mag. Ursula Melichar-Patsch, Gründerin

Das Team

Mag.a Ursula Melichar-Patsch

Mag.a Ursula Melichar-Patsch

Gründerin, Leitung Standort Wien

„Als gelernte Juristin und Mediatorin beschäftigte ich mich schon sehr früh mit Beratungen und Lösungen für Konfliktsituationen. Für mich steht der Mensch im Vordergrund. Ich gründete „pflegen und leben“ mit der Vision, die Betreuung so zu gewährleisten, wie ich selber gerne einmal betreut werden möchte – mit Respekt, Wertschätzung und Gewaltfreiheit. Zusätzlich habe ich mich intensiv mit dem Thema Hospizbegleitung auseinandergesetzt, beim ‘Mobilen Hospiz der ÖBR’ eine Ausbildung absolviert und begleite Menschen bei der letzten Phase ihres Lebens.“
Corinna Reisner

Corinna Reisner

Supervision, Leitung Standort Mödling

„Ich arbeite als Psychotherapeutin und bin langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin im Rettungsdienst und in der Behindertenbetreuung. Die Arbeit mit alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen mache ich sehr gerne und ich habe das Gefühl, dass man von diesen Menschen sehr viel lernen kann. Ich unterstütze BetreuerInnen, PatientInnen und ihre Familienangehörigen durch Supervision und Beratung.“

Roswitha Prohaska

Unsere Kooperationspartnerinnen:

Dr. med. Roswitha Prohaska

Ärztin für Allgemeinmedizin, Notärztin, Palliativmedizinerin

„Im Rahmen von Erstbegutachtungen kann ich mir ein Bild über die erkrankungsbedingten, aber auch über die so wichtigen allgemeinen Bedürfnisse der Menschen machen. Falls erforderlich, mache ich gerne Hausbesuche. Dabei kann ich auch das tägliche Umfeld kennenlernen und die Betreuerinnen bei medizinischen Tätigkeiten individuell einschulen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Palliativmedizin bin ich Bindeglied zwischen Betreuung zu Hause, ambulanten Diensten und Spital/Hospiz.“
Mihajela Dvorak

DGKS Mihajela Dvorak , BSc.

Fachaufsicht, Qualitätssicherung, Demenzberatung

„Mein persönliches Ziel ist es, Personenbetreuerinnen und pflegende Angehörige in ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten zu stärken. Ich verfüge über jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen und unterrichte Absolventen in Gesundheits-und Pflegeberufen. Ich schule die BetreuerInnen individuell auf die pflegerischen Anforderungen vor Ort ein und berate, welche Hilfsmittel und Adaptionen in der Wohnung für die Betreuung entlastend sein können.“
Kostenlose Beratung
+43 6991 967 96 95

Reden wir darüber

Wir kennen die Nöte, wenn es um die Betreuung Angehöriger geht, persönlich. Aber kein Fall ist wie der andere. Deshalb nehmen wir uns Zeit zuzuhören.

Mag.a Ursula Melichar Patsch & Corinna Reisner
pflegen und leben | Dampfschiffstraße 6/14 | 1030 Wien | +43 6991 967 96 95 | office Klammeraffe pflegenundleben Punkt AT
Ungargasse 12 | 2340 Mödling | +43 676 720 1331 |